Einzel­sitzungen

Einzelsitzungen sind fokussierte Arbeit an deinem individuellen Ziel, das wir gemeinsam erarbeiten. Eines meiner Hauptwerkzeuge ist die Berührung, als direkte Sprache mit dem Körper.

Was passiert in Sitzungen?

In der ersten Stunde ist das Gespräch und die Fußanalyse der wichtigste Teil. Hier geht es darum, Dein Anliegen zu besprechen und ein konkretes Ziel abzustimmen. Wir finden heraus, wie sich die Einschränkung, die Du beenden willst, im Körper zeigt.

Und natürlich ist auch wichtig, daß ich alle relevanten gesundheitlichen Informationen von Dir bekomme. Die Fußanalyse hilft mir einen besseren Eindruck von Dir zu kriegen. Die Füße zeigen buchstäblich, „wie Du durchs Leben gehst“ – wo im Körper zuviel Anstrengung ist, welche Bereiche eher schwach sind, etc.

Ein Prozess – aus dem „Verstehen“ im Kopf zum unmittelbaren Erleben im Körper

In den weiteren Sitzungen steht die Arbeit mit dem Körper im Vordergrund. Wir bringen Deine Aufmerksamkeit mehr und mehr in die Körperbereiche, die weh tun, angespannt sind und in das Muster involviert sind. Du lernst zu spüren, wie Du die Einschränkung im Körper erzeugst, um sie beeinflussen können. Denn dadurch lernst Du sie zu kontrollieren, um sie weglassen zu können. Die ganze Energie, die in der Anstrengung darin gebunden war, wird nun wieder frei.

Das „Wie“ ist der relevante Punkt und nicht das „Warum“ man die ungewollten Zustände hat. Es nützt niemanden zu wissen, dass er seine Verspannungen hat, weil er sich zu viel stresst, wenn er seinen Stress nicht auslassen kann. Oder dass es nichts bringt seine Sorgen zu wälzen anstatt friedlich zu schlafen oder warum er das tut, wenn er es nicht schafft zur Ruhe zu kommen.

Wichtig ist es das „Wie“ zu erlernen. Denn, wenn ich klar spüre, wie ich das mache, kann ich es auch verändern und weglassen und so meine Ziele – Schmerzfreiheit, Ruhe, Entspannung, Klarheit, Selbstbewusstsein etc. erreichen.

Mein Hauptwerkzeug um Deine Aufmerksamkeit zu lenken ist Berührung. Aber Du bist nicht passiv, wie bei einer Massage, sondern arbeitest aktiv mit und wirst auch von mir durch Instruktionen geführt.

Der in den Sitzungen neu erlangte körperliche Zustand und das Gelernte, wird Dich im Alltag begleiten und Du wirst es mehr und mehr integrieren können.

Wie ist der Ablauf eines Prozesses?

Ein Prozess besteht aus regelmäßigen Sitzungen, die auf das persönliche Ziel ausgerichtet sind und aufeinander aufbauen. Zwischen den Sitzungen integriert der Körper mehr und mehr das Gelernte – den neuen körperlichen Zustand. Im Alltag wird Deine Aufmerksamkeit verstärkt auf die relevanten Körperbereiche gerichtet.

Du bist in Situationen, die zum „üben“ gewählt wurden, bewusster aufmerksam auf das was Du tust, denkst und spürst. Zum Teil werden den KlientInnen auch gezielte Übungen mitgegeben.

Die Dauer eines Prozesses hängt vom Ziel ab, vom Körper und von dem, wie gut und schnell Du integrieren kannst, was in den Sitzungen gemacht wurde. Eine Veränderung bemerkt man normalerweise bereits nach ein paar Sitzungen.


Eine Sitzung (60 min) kostet EUR 90.-


Onlinesitzungen


Du lebst nicht in der Nähe oder bist nur zeitweise hier? Kein Problem! Das Herzstück der Arbeit nach der Grinberg Methode® ist die Aufmerksamkeit auf den Körper. Und das geht auch online sehr gut. Die Sitzungen sind genauso individuell abgestimmt, wie in der Praxis. Die Sitzungen finden per Video online statt.

Ein großer Vorteil am Online-Arbeiten ist, dass wir auch kurzfristig eine Sitzung machen können, wenn ein Schmerz oder unangenehmer Zustand akut auftritt.

Was brauche ich dafür

  • eine stabile Internetverbindung
  • einen ungestörten Platz
  • eine Yogamatte o. Ä. zum Liegen
  • eine Decke zum Zudecken

Intensives


Ein Intensive ist ein Kurzprozess – 2 bis 5 Tage – an dem sehr fokussiert und intensiv an einem Thema bzw. Bereich gearbeitet wird. Das ist entweder relevant, wenn Du in kurzer Zeit einen großen Schritt machen möchtest oder wenn Du nur kurz in meiner Nähe bist.

In dieser Zeit bekommst Du 2 Sitzungen am Tag und brauchst dazwischen auch Zeit zum Ausruhen und für ein bisschen Training. Möglich ist auch eine Mischform kombiniert mit Deinem online Prozess.

Ob ein Intensive für Dein Anliegen passt, besprechen wir gemeinsam.