Gruppen­­­trainings

Die Prinzipien der Grinberg Methode lassen sich problemlos auch in Trainings in der Gruppen umsetzen. Gemeinsam macht es oft auch mehr Spaß! Hier wirkt auch die Gruppendynamik. Ich erkenne, ich bin nicht allein. Ich sehe Körpermuster an anderen und begreife meine eigenen besser. Ich lerne viele Übungen und Zugänge die ich zu Hause anwenden kann. Das Hauptwerkzeug sind hier Übungen, die die Körpererfahrung vertiefen und verändern.

Aktuelle Workshops


Im Moment gibt es keine aktuellen Termine. Wenn es dafür mehrere Interessenten gibt, werde ich zeitnah Termine anbieten.

Galerie


Stopping Movement
Workshop Das Ich im Unternehmen
Das Ich im Unternehmen
Workshop Musiker sein
Musiker sein

Die folgenden Workshops und Themen geben einen Überblick über mein Angebot. Wenn Dich ein Thema interessiert, bitte schreib mir! Wenn es dafür mehrere Interessenten gibt, werde ich zeitnah Termine anbieten.

Freie Atmung!


Sag Adé zu Druck und Enge!

Wenn die Atmung frei ihren Platz einnehmen darf, fühlen wir uns auch frei. Wir sind leichter, ruhiger im Kopf, verbunden und haben mehr Energie.

Eine freie Atmung lässt alle Körpersysteme besser arbeiten. Dieser Workshop soll uns genau dort hinführen!

Workshop für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Dauer: 2 Stunden.

Schultern loslassen lernen


In den Schultern machen wir fast immer zu viel Anstrengung. Ob beim Konzentrieren, bei körperlicher Anstrengung oder wenn wir uns bemühen auf irgendeine Art zu sein – besser, souveräner, cooler, ruhiger…

Egal warum wir unsere Schultern gerade starrer oder angespannter halten, als es die Situation erfordert, es ist ein Genuss wenn wir es nicht mehr machen „müssen“ und dazu dient dieser Workshop.

Mit Übungen, die unsere Aufmerksamkeit in den Schulterbereich bringen, lernen wir gezielt Anspannung in diesem Bereich loszulassen.

Die Übungen werden so vermittelt, dass sie praktisch im Alltag angewandt werden können.

Workshop für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Dauer: 2 Stunden.

Angst als Kraft nutzen


Wir erleben Angst meist als einschränkenden, unangenehmen Zustand – Panik, Nervosität, Unsicherheit, . . . WIR MACHEN SIE ZUM GEGNER.

Wenn wir unsere z. T. unbewussten Reaktionen auf die Angst verändern, kann sie wieder das werden, wofür sie gedacht ist – eine große Kraft, die ein ganz natürlicher Teil von uns ist. Sie kann uns klar, wach und lebendig machen. Denn das Leben ist zu kurz, um uns vor der Angst zu fürchten!

Der Workshop basiert auf körperlichen Übungen und zielt darauf ab, das persönliche Erleben der Angst zu verändern.

Workshop – Dauer: 4 Stunden.

Ein ruhiger Kopf


Es reicht meist nicht still sein zu wollen. Wir haben verschiedene Arten von Lärm im Kopf – Unverarbeitetes, beschäftigt sein mit der Vergangenheit oder mit der Zukunft, Dinge die erledigt werden wollen, offene Rechnungen etc.

In diesem Kurs über 5 Einheiten lernen wir verschiedene Zugänge um Frieden und Ruhe im Kopf mit den verschiedenen Lärmarten zu finden, die uns oft plagen.

Dauer: 5 Einheiten.

Gestresst oder entspannt effizient


Alle sind gestresst, ja es ist richtig modern geworden und leider auch richtig ansteckend. Wenn Menschen um uns eine gestresste Stimmung haben, lassen wir uns nur allzu oft mitreißen. Leider ist die ganze Mühe umsonst, denn die ganze Anspannung und die Stimmung, die wir produzieren wenn wir gestresst sind, machen uns weder besser noch schneller – im Gegenteil!

In diesem Workshop erforscht jeder Teilnehmer seinen speziellen Stil gestresst zu werden, die Auslöser, die ihn/sie ins Stressmuster bringen und wir lernen mit gezielten Körperübungen alltagstaugliche Wege aus dem Stress raus.

Das Ziel ist, dass Dich dieser Workshop mit praktischem Werkzeug ausstattet, um im Alltag entspannter und effizienter zu sein. Damit aus dem Stress wieder ein positiver Kick wird!

SMOVE!


Workshop Stopping Movment

SMove ist ein Training, das uns auf allen Ebenen erreicht!

Es ist für alle Altersklassen und Fitnessgrade geeignet. Jeder trainiert im Rahmen seiner Möglichkeiten! Ich biete Kurse auch für Kinder in verschiedenen Altersstufen.

Stopping Movement Training ist ein aufbauendes Training, ich biete sowohl fortlaufende, aufbauende Kurse an, als auch einzelne Workshops.

Neben jede Menge Spaß werden folgende Nebenwirkungen auftreten:

Frisch und jung im Kopf

Unser Hirn muss sich dabei dauernd neu arrangieren und neue neuronale Verbindungen herstellen. Das hält unseren Geist jung und unser Denken flexibel!

Perfekt für alle die im Kopf jung bleiben möchten, Alzheimer und Demenz vorbeugen oder eindämmen möchten oder neuronale Einschränkungen haben!

  • Perfekt für alle die viel lernen!
  • Erhöhte Konzentration
  • Mehr Aufmerksamkeit aufs Umfeld, leichter zuhören können
  • Selbstvertrauen
  • Raus aus gewohnte Routinen
  • Freie Atmung, volle Stimme
  • Freier und leichter werden – sich wohlfühlen im Körper
  • Entspannter man selbst sein mit anderen Menschen

Das Ich im Unternehmen


Workshop Das Ich im Unternehmen

Im Berufsleben sind wir auf viele Arten gefordert. Um konstruktiv arbeiten zu können und dabei auch eine gute Zeit zu haben, müssen oft nicht nur die äußeren Bedingungen passen, sondern auch die inneren. Und hier können wir ansetzen! Sowohl in Einzelarbeit als auch in Workshops kann ich unterstützen. Die angeführten Workshopthemen sind nur eine Auswahl an Konzepten, die an das jeweilige Unternehmen angepasst werden.

  • Gesund am Arbeitsplatz
    Lernen unnötige und einschränkende Anstrengungen und Muster am Arbeitsplatz wegzulassen. Damit Beschwerden, die durch die Arbeit entstehen in den Griff kriegen.
  • Gestresst oder entspannt effizient
  • Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • Gefühle in der Arbeitswelt- Ratgeber oder Hindernis?
    Wo und wie schränken mich meine Gefühle ein – im denken, handeln, reden? Wo und wie können sie mir nutzen ? Z.b. um Situationen und andere Menschen besser einschätzen zu können.
  • Schwierige Beziehungen
    Kollegen, Chefs, Kunden, Mitarbeiter – nicht mit allen klappt es reibungslos. Was kann ich tun, um meine Kontakte „sauber“ zu halten, ohne offene Rechnungen und dauernde Vergleiche? Wie kann ich klar sagen, was ich will, ohne vor den Kopf zu stoßen und manchmal leichter über meinen Schatten springen, auch wenn es Angst macht? Kurzum wie kann ich freier ich selbst und konstruktiv mit meinem Umfeld sein.
  • Selbstbewusstsein, Präsenz, Durchsetzungskraft
  • Überblick behalten und delegieren
  • Entscheidungen, ein leidiges Thema
  • Ideen, wo seid ihr?
    Sie brauchen einen klaren Kopf in schwierigen Situationen, kreative Lösungen? Sie wünschen sich Kreativität und innere Ruhe? Ein Workshop, der lehrt, diesen Zustand gezielt herstellen zu können.
  • Zeit und Geld – wichtige Ressourcen!
    Wie gehe ich damit um? Was schränkt mich im Umgang damit ein? Welche Gefühle, Denkmuster, Erwartungshaltungen aus meiner Geschichte, Erziehung und Gesellschaft bringe ich automatisch mit? Und lasse diese unbewusst meinen Umgang mit Zeit und Geld regieren! Der Workshop ist eine persönliche Entdeckungsreise in meine Beziehung mit Zeit und Geld, mit dem Ziel ein Stück freier im Umgang und Planung damit zu werden. Kein Finanzberatungsseminar!

Musiker sein


Workshop Musiker sein

Das Musikerleben hat besondere Anforderungen. Ich kann Musiker auf dem hürdenreichen Weg ihres Schaffens in vielen Bereichen unterstützen, in Einzelarbeit, als auch in Gruppen.

Da ich schon viele Jahre mit einem Musiker verheiratet bin, kenne ich alle Facetten des Musikerlebens auch persönlich.

  • Weniger Anstrengung am Instrument
  • Freie Schultern
  • Freie Atmung
  • Singen – mehr Freiheit in die Stimme, durch weniger Anstrengung
  • Nervosität und Angst bei Auftritten
  • Frust – seine Antriebskraft freilegen
  • Effizient üben: Workshop mit Ingrid Perner und Joachim Csaikl

    Kontexte

    Joachim – Musiker Zeit seines Lebens, hat sich im Zugang zum Üben stark vom Spitzensport inspirieren lassen.

    • Wie baue ich mein musikalisches Training auf? Sinnvolles Zerteilen von Stücken, um beim Üben rasch ans Ziel zu kommen.
    • Welche körperlichen Fähigkeiten gehören verbessert? Z.B. Schnelligkeit in den Fingern…
    • Vergleich Muskelaufbau Schifahrer und andere Spitzensportler

    Ingrid – seit 20 Jahren unterstützt sie Menschen auf dem Weg ihre Ziele zu erreichen und ihr körperliches Wohlbefinden zu verbessern.

    • Welche Zustände hindern mich am effizienten Üben? Z.B. Stress im Kopf, Angst vor Fehlern, Verbissenheit, ewiges Hinausschieben, Anspannung…
    • Körperliche Einschränkungen die mich behindern, z.B. steifer Nacken, Spannung in den Händen… und wie trainiere ich, um diese Einschränkungen zu überwinden.
    • Wie werde ich effizienter durch Reduktion von Druck und Anspannung?
    • Freie Atmung – lässt alle Körpersysteme besser arbeiten!
    • Wie erhöhe ich möglichst entspannt mein Konzentrationslevel?
    • Musik als Lebensziel: Nötige Gesundheitsprävention, damit ein intensives Leben am und mit dem Instrument auch langfristig und möglichst schmerzfrei möglich wird.
    • Welcher Lifestyle fördert mein Ziel?

    Der Workshop ist sehr praktisch orientiert, mit vielen körperlichen Übungen, um die einzelnen Kontexte umsetzen zu können.

    Joachim erarbeitet anhand von Stücken der Teilnehmer gemeinsam mit ihnen Übungspläne.

    Dauer: 7 Stunden Unterrichtszeit.